Leichte-Sprache-Video in 40 Sekunden

In Ihrem Video-Grußwort stellt Jacqueline die Leichte Sprache vor.

Nach Rücksprache dürfen Sie dieses Video kostenfrei auf eigenen Seiten nutzen, und so das Publikum herzlich und barrierefrei abholen.

 

Übrigens: Alle unsere Übersetzungen werden auf Wunsch Video-Vertont, sodass Sie Betroffene in Text, Ton und Bild erreichen.

 

Transkript:

Willkommen!

Dieser Text ist in Leichter Sprache.

Das ist eine wichtige Hilfe
für 8 Millionen Menschen in Deutschland.

Leichte Sprache können alle Menschen
besser verstehen.
Weil die Wörter einfach sind.
Und die Sätze kurz.

Wenn wir Leichte Sprache schreiben
halten wir uns an 200 Regeln.

Zum Beispiel:
Wir schreiben keine Kommas.
Und wir erklären große Zahlen.

Damit die Sätze kurz sind
schreiben wir oft nur ein Geschlecht.
Also nur: Der Lehrer.
Oder: Die Lehrerin.

Wir meinen aber immer alle Menschen.

So.
Und jetzt: Viel Spaß beim Lesen!

Ihre Jacky vom Übersetzungsbüro Leserlich.