Was ist Künstliche Intelligenz?

Was ist Künstliche Intelligenz?

Alle sprechen von ChatGPT und Künstlicher Intelligenz.

Wir erklären in Leichter Sprache, was das eigentlich ist.

YouTube player

 

 

Text im Video:

Letztes Jahr

haben Wissenschaftler

etwas Spannendes erfunden.

 

Wir nennen es: Künstliche Intelligenz.

Kurz sagt man dazu: KI.

Oder auf Englisch: AI.

 

Die bekannteste Künstliche Intelligenz heißt: ChatGPT.

 

Doch was ist Künstliche Intelligenz?

 

Künstliche Intelligenz bedeutet:

Der Computer tut so

als ob er denken könnte.

 

Sie können den Computer etwas fragen.

Und der Computer wird Ihnen antworten.

 

Wenn man früher eine Frage hatte

musste man im Internet suchen.

Dann konnte man nur Antworten lesen

die jemand geschrieben hat.

 

Aber ChatGPT kann eigene Antworten schreiben.

Und sich neue Dinge überlegen.

 

Es kann auch Gedichte schreiben.

Und Bilder malen.

 

Wie lange gibt es schon Künstliche Intelligenz?

 

Das ist eine schwere Frage.

Die Idee dazu

gab es schon

vor 50 Jahren.

 

Aber wirklich gut 

klappt das erst

seit einem Jahr.

 

Und viele Menschen denken:

Es gibt immer noch keine Künstliche Intelligenz.

Weil ChatGPT noch viele Fehler macht.

Und noch nicht alles kann.

 

Wir denken: 

Das ist eine spannende Zeit.

Künstliche Intelligenz wird immer besser.

 

Warum ist Künstliche Intelligenz so spannend?

 

Noch ist Künstliche Intelligenz ganz neu.

Sie hat noch Fehler.

Aber sie wird immer besser.

 

Sie kann vielen Menschen helfen.

Menschen können die Künstliche Intelligenz fragen:

Erklär mir das!

Oder: Hilf mir!

 

Und wer nicht gut schreiben kann

der kann mit der Künstliche Intelligenz reden.

 

In ein paar Jahren

wird das sehr vielen Menschen helfen.

 

Und was kann Künstliche Intelligenz schon heute?

 

Wir haben ChatGPT gebeten

ein Gedicht zu schreiben in Leichter Sprache.

Ich lese es vor.

 

 

Sonne lacht, Himmel blau,

ich schau raus, freu mich drauf.

Blumen bunt, Gras so grün,

schöne Welt, in der wir blüh’n.

 

Vögel singen, Lieder klingen,

leichte Brise, Blätter schwingen.

Kinder lachen, spielen frei,

glücklich sein, so soll es sei‘.

 

Freunde treffen, Hand in Hand,

zusammen stark, ein festes Band.

Lachen, reden, Spaß versteh’n,

durch dick und dünn zusammen·geh’n.

 

Abend kommt, der Tag geht aus,

Es wird ruhig, in jedem Haus.

Freude, Hoffnung, Mut und Licht,

vergiss die schönen Dinge nicht!

A A A