Für wen eignet sich Leichte Sprache?

Für wen eignet sich Leichte Sprache?

Für wen ist Leichte Sprache eigentlich gedacht?

 

Das erklären wir auf unserem Kanal, in Leichter Sprache, kurz und bündig:

YouTube player

 

Das Transkript finden Sie weiter unten auf der Seite.


In Standardsprache erklären wir die Statistiken, Epidemiologie und sozialen Nutzen in unserem TEDx-Talk:

YouTube player

 

Transcript:

Jeder 
kann Leichte Sprache 
besser verstehen.

Aber besonders gut ist Leichte Sprache
für Menschen
die schwere Sprache nicht verstehen.

Zum Beispiel:
    • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten
    • Menschen mit Down-Syndrom
    • Menschen mit Alters-Demenz
    • Und anderen Kopf-Krankheiten
Und auch Menschen aus anderen Ländern.
Die noch nicht so viel Deutsch können. 

Aber Vorsicht:
In Leichter Sprache 
halten wir uns nicht
an die normalen Regeln.

Zum Beispiel:
Die Schreib-Regeln und die Satzbau-Regeln.

Wenn Sie Deutsch lernen
dann kann Leichte Sprache schlecht sein.
Weil sie dann falsche Sätze lernen.

Übrigens:
Leichte Sprache 
hat nicht nur 
einfachere Wörter.

Bei Leichter Sprache 
ist auch der Inhalt einfacher.

Zum Beispiel machen wir Zahlen einfacher.

Und schreiben Dinge wie:
    • Vor langer Zeit
      oder
    • Sehr viel Geld
Wenn ein schweres Wort kommt
dann erklären wir es.

Damit jeder versteht
was in dem Text steht.

 

 

 

A A A